Foto: FK Müller
Vom 03.-05.Juli 2020 traf sich der Sachausschuss I des Katholikenrates zu seiner diesjährigen Sommersitzung. Bedingt durch die weitläufigen Einschränkungen der Corona-Pandemie fand die Sommersitzung diesmal zentral im Gästehaus des KMBA in Berlin statt.

Leider war die Sitzung auch thematisch stark von Corona beeinflusst, mussten doch viele Veranstaltungen der Militärseelsorge, die der Sachausschuss dieses Jahr inhaltlich begleiten wollte, ausfallen. Da jedoch die Leitthemen sowohl der Tage der Begegnung als auch der Internationalen Soldatenwallfahrt nach Lourdes auf 2021 übertragen werden, wurde kurzerhand beschlossen, auch die geplante Morgenandacht und das für Lourdes geplante Modul entsprechend zu übertragen.

Im Rückblick wurde die Erarbeitung der gemeinsamen Erklärung von Katholikenrat und GKS zum 75. Jahrestag des Kriegsendes in Europa nochmals nachbesprochen. Die fruchtbare Zusammenarbeit mit der GKS wurde allgemein begrüßt und die Mitglieder des Sachausschusses würden sich freuen, wenn es auch zukünftig wieder ähnliche Kooperationen geben würde.

Arbeitsschwerpunkt für die nächsten Sitzungen wird die Vorbereitung des 3. Ökumenischen Kirchentages im Mai 2021 in Frankfurt am Main werden. Hier will sich der Sachausschuss I mit Ideen und Arbeitskraft sowohl bei der Gestaltung des gemeinsamen Standes von EKA und KMBA als auch bei der Unterstützung von Podiumsdiskussionen mit einbringen. Hierzu werden in einem ersten Schritt Mitglieder des Sachausschusses Anfang Dezember am ökumenischen Vorbereitungstreffen in Werbellinsee teilnehmen. Die nächste eigene Sachausschusssitzung findet dann vom 19.-21.02.2021 wieder im Gästehaus des KMBA statt.