Foto: Blick über die Nordsee bei der Vesper am Sonntag (Sachausschuss I)

Am Wochenende vom 05. bis 08.07.2019 führte der Sachausschuss I „Dienstalltag und Christsein“ seine erste Sachausschusssitzung im Jahr 2019 im Haus Stella Maris in Cuxhaven durch.

Neben einem Bericht aus der aktuellen Vorstandsarbeit durch den Leiter des Sachausschusses wurde die inhaltliche Arbeit des letzten Jahres weitergeführt. Schwerpunkte waren hierbei die Begleitung der Entwicklung einer Regelung zur ethischen Bildung in den Streitkräften und des Aufbaus einer jüdischen und muslimischen Militärseelsorge. Zusätzlich wurden im Sachausschuss auch Gedanken zur diesjährigen Soldatenwallfahrt nach Lourdes ausgetauscht und der Pilgerleitung Anregungen für die Ausgestaltung der nächsten Wallfahrt mitgegeben.

Als kleine „Hausaufgabe“ haben die Sachausschussmitglieder noch einige Dokumente aus dem Referat II des KMBA zur eigenen Mitprüfung mitgenommen, um hierdurch das Referat in seiner Arbeit zu unterstützen. Hierbei geht es um Gedanken zur Regelung des Umgangs mit Sexualität in den Streitkräften, zur Evangelisierung in Zeiten der Globalisierung und zur Seelsorge und Seelsorgern.

Nachdem der Sachausschussvorsitzende noch einen Bericht aus seiner Einsatzverwendung in Djibouti zur caritativen Arbeit der Kameraden des 27. Deutschen Einsatzkontingents ATALANTA gegeben hatte, wurde die fachliche Arbeit mit der Teilnahme am Vorabendgottesdienst in der ehemaligen katholischen Garnisonskirche in Cuxhaven und einem anschließenden gemeinsamen Abendessen beendet.

Der Sonntag stand dann im Zeichen eines Bildungsteils, bei dem der Sachausschuss sich im Klimahaus in Bremerhaven mit Fragen der Nachhaltigkeit und des Klimawandels auseinandersetzte. Den Abschluss des sehr produktiven Wochenendes bildete schließlich eine gemeinsame Vesper am Nordseestrand von Cuxhaven.