Vorstandssitzung des Katholikenrates beim katholischen Militärbischof für die deutsche Bundeswehr vom 22. – 24.06.2018 im Mutterhaus der Armen-Schwestern vom heiligen Franziskus in Aachen.
Neben den Vorstandsmitgliedern des Katholikenrats waren die Delegierten im ZdK Herr Generalleutnant Dr. Ansgar Rieks und Herr Oberst Dr. Burkhard Köster anwesend.
Begleitet wurde die Sitzung vom bischöflichen Beauftragten für den Katholikenrat, Herrn Leitenden Militärdekan Stephan van Dongen, sowie vom Direktor im Kirchenamt Herrn Manfred Heinz und Herrn Peter Hanebut aus dem KMBA Referat II.
Die wesentlichen Tagungspunkte waren die künftige Gestaltung des Laienapostolats und der Woche der Begegnung, diese soll ab 2020 ein neues Format bekommen. Neben dem Bericht des Vorsitzenden, informierten die Vorstandsmitglieder über die Arbeit in ihren Sachausschüssen. Die Delegierten im Zentralkomitee der deutschen Katholiken stellten die Themen, die in diesem Gremium in den vergangenen Monaten diskutiert und erarbeitet wurden vor. Herr Oberstleutnant Martin Karl wurde einstimmig als künftiges Mitglied in den Verwaltungsrat gewählt. Die Verabschiedung der ehemaligen Vorstandsmitglieder wurde im Rahmen eines festlichen Abendessens vollzogen. Eine Führung durch den Aachener Dom, eine Themenstadtführung „Pilgerorte in Aachen“ und ein Gespräch mit Domkapitular Rolf-Peter Cremer rundeten die Vorstandssitzung ab.
Katholikenrat beim Katholischen Militärbischof für die Deutsche Bundeswehr
Am Weidendamm 2
10117 Berlin