Vorstandssitzung des Katholikenrates im Januar 2021 via WebEx

Foto: Gemeinfrei-ähnlich freigegeben durch Joseph Mucira, Pixabay

Am Samstag den 30.01.2021 fand die Sitzung des Vorstandes des Katholikenrates beim Katholischen Militärbischof für die Deutsche Bundeswehr erstmalig vollumfänglich digital statt.

Gastgeber der Tagung war Herr Salvatore Di Noia, der zuständige Referent aus dem Referat II im KMBA in Berlin. Neben dem Vorstand nahmen auch die drei Vertreter der Katholischen Militärseelsorge im ZdK, sowie der bischöfliche Beauftragte für den Katholikenrat, der Leitende Militärdekan Süd, Herr Artur Wagner an der Vorstandssitzung teil.

Traditionell eröffnet der Herr Militärgeneralvikar Monsignore Reinhold Bartmann mit seinem Bericht zur Lage der katholischen Militärseelsorge die Vorstandssitzung. Monsignore Bartmann schilderte welche Auswirkungen die Pandemie auf das Wirken der Katholischen Militärseelsorge hat:

  • Aktuell keine Schulung von Militärgeistlichen und Pfarrhelfern
  • Intensivmaßnahmen werden 2021 wenn überhaupt nur in geringer Zahl stattfinden können
  • Seelsorge im Einsatz bleibt sichergestellt
  • LKU wird mit Einschränkungen an den Standorten stattfinden
  • Qua vadis Soldatenwallfahrt nach Lourdes?
  • Vakanzenmanagement in den Militärpfarrämtern, es gibt Interessenten aber die Diözesen stellen kaum Personal ab
  • Das Modell der Zusammenarbeit der Militärpfarrämter in der Regio wird weiter forciert
  • Hoffnung das die Gesamtkonferenz im September 2021 stattfinden kann
  • Sorge vor Verlusten wegen Mangel an persönlichem Kontakt.

Der Vorsitzende OTL Gereon Gräf berichtete im Folgenden von seinen Besuchen bei zahlreichen Veranstaltungen und den pandemiebedingen Besonderheiten dabei. Auf das traditionelle Jahresgespräch mit dem Militärbischof ging er dabei besonders ein. Für die weitere Arbeit im Vorstand gab er daraus wichtige Impulse und Gedanken.

Herr Oberst Dr. Burkhard Köster berichtete über den Fortschritt des Synodalen Wegs.

Herr Generalleutnant Dr. Ansgar Rieks berichtete aus den vergangenen Sitzungen im ZdK.

Die Vorstandsmitglieder berichteten über die Arbeit in den Sachausschüssen.

Im Juni 2021 ist eine Klausurtagung mit dem Militärbischof in Magdeburg geplant.

Inhaltlich war die Vorstandssitzung zwangsläufig deutlich von der mittlerweile ein Jahr dauernden Pandemie geprägt. In allen Bereichen wurde von teils deutlichen Einschränkungen berichtet. In der Hoffnung auf eine baldige wesentliche Lageänderung beendete der Vorsitzende die Sitzung.