Spectrum Kirche in Passau

Fotos: © Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit

Am 3. und 4.02.2023 fand eine Tagung der Vorsitzenden Geschäftsführer und Mitglieder des ZdK in Passau statt.

Die Tagung beschäftigte sich zuerst mit der Aufarbeitung sexualisierter Gewalt in den Diözesen. Den Einführungsvortrag hielten die Rechtsanwälte Westphal Spilker Wastl zum Missbrauchsgutachten für die Erzdiözese München und Freising. Dazu gab es aus der Sicht dieser unabhängigen Gutachter erste 12 Thesen, die dann auch in einer Gruppenarbeit diskutiert wurden. Bischof Oster wohnte der gesamten Sitzung bei und hielt am Abend auch die Vesper. Er spendete abschließend den Blasiussegen für die Mitfeiernden.

Am Samstag wurde über den synodalen Weg vor der Synodalversammlung diskutiert. Mit einer Passauer Erklärung wurde die Verstetigung des Synodalen Weges bestärkt. Der Generalsekretär des ZdK Herr Marc Frings berichtete über seine Arbeit im Hinblick auf den 103. Katholikentag in Erfurt.