Die Herbst-DAK des Dienstaufsichtsbereichs Baden-Württemberg und Bayern fand in der Evangelischen Akademie in Bad Boll am Wochenende 14. – 16.10.2022 statt und widmete sich thematisch dem „Synodalen Weg“. Papst Franziskus hat zu einem gesamtkirchlichen synodalen Weg aufgerufen und will durch ihn die Kirche von innen her erneuern. Die Katholische Kirche Deutschland machte sich auf diesen Weg. Ein Mitstreiter auf diesem Weg ist Herr Oberst i.G. Dr. Burkhard Köster, der für die Katholische Militärseelsorge als Vertreter im ZdK mitwirkt. Er hat durch seine aktive Mitarbeit in einem Synodalforum gute Einblicke wie der Synodale Weg in Deutschland voranschreitet und welche Ergebnisse sich abzeichnen.

Traditionell informiert der Leitende Militärdekan Artur Wagner am Freitagabend nach der Vorstellungsrunde der Delegierten über die aktuellen Entwicklungen in seinem Verantwortungsbereich zu folgende Themen:

  • Tage der Begegnung im März in der Lutherstadt Wittenberg
  • Offizierakademien in München
  • Wallfahrten
  • Dienstbesprechungen und Konferenzen
  • Regionale Entwicklung und Planung
  • Umgliederung der Regios München und Alpenvorland
  • Personalentwicklung

Den Samstag gestaltet der Referent Herr Oberst i.G. Köster, in dem er über den bisherigen Verlauf des Synodalen Wegs aus erster Hand informierte unter Motto „so wie ich es verstanden habe“. Eine sehr angeregte Diskussion im Anschluss an den Vortrag, an dem sich sowohl die anwesenden Militärgeistlichen wie die Delegierten eifrig beteiligten, zeigte das große Interesse an diesem Prozess. Viele hätten sich schnellere und sichtbarere Änderungen resultierend aus der Arbeit in den Foren des Synodalen Wegs gewünscht. Eine gewisse Enttäuschung über das bisher erreichte war im Plenum zu spüren.

Der Sonntagsgottesdienst wurde um 09:00 Uhr zusammen mit der Seelsorgeeinheit Voralb in Heilig Kreuz in Bad Boll gefeiert. Eine Feedbackrunde vor dem gemeinsamen Mittagessen beschloss die Dekanatsarbeitskonferenz. Die Konferenz war wieder sehr gut besucht, für den Vorstand des Katholikenrates nahm Herr OTL Martin Karl teil. Der Moderator, Herr Stabsfeldwebel Gerd Glaubitz führte gekonnt durch das Programm, organisatorisch wurde die DAK von Pfarrhelferin Alexandra Kuffer hervorragend begleitet.