Am 17.01.2023 besuchte der Militärbundesrabbiner Herr Zsolt Balla auf Einladung des Schulkommandeurs Herrn Brigadegeneral Rainer Simon die Schule Informationstechnik der Bundeswehr in Pöcking. Dabei ergab sich die Gelegenheit für das Vorstandsmitglied Oberstleutnant Martin Karl mit dem Militärbundesrabbiner ins Gespräch zu kommen. Herr Zsolt Balla wurde durch den Schulkommandeur begrüßt und nach einem kurzen Meet and Greet wurde ihm der schönste Standort Deutschlands wie Brigadegeneral Simon betonte in den beiden Liegenschaften Feldafing und Pöcking vorgestellt. Das Highlight dabei war der Besuch der Militärhistorischen Lehrsammlung in der Fernmeldeschule am Starnberger See. Der Nachmittag war reserviert für einen Vortrag von Herrn Balla mit anschließender Möglichkeit zum Austausch, welche reichlich genutzt wurde. Zu dieser Veranstaltung wurden Gäste aus der näheren Umgebung ebenfalls eingeladen. Neben zahlreichen Katholischen und Evangelischen Militärseelsorgern, Vertreterinnen aus den Arbeitsgemeinschaften für Soldaten e.V. und einem Regionalbetreuer der KAS nahmen auch Offizieren aus den umliegenden IT-Bataillonen die Möglichkeit war, mit dem Militärbundesrabbiner ins Gespräch zu kommen.

In seinem Vortrag schilderte Herr Balla, wie er als 1979 in Ungarn geborener Jude zum Militärbundesrabbiner in Deutschland wurde. Dabei erzählte er seine Lebensgeschichte sehr fesselnd und interessant. Er sieht sich als Brückenbauer und möchte die Zusammenarbeit mit den anderen Kirchen fördern und unterstützen, so seine Kernbotschaft. In der Jüdischen Seelsorge sind zunächst fünf Standorte geplant, diese sind:

  • München
  • Hamburg
  • Leipzig
  • Köln
  • Schwielowsee