Erzbischof Dr. Heiner Koch und der Vorsitzende des Diözesanrats der Katholiken im Erzbistum Berlin, Bernd Streich, luden am Mittwoch, 9. Januar 2019 zum Drei-Königs-Empfang ein. Für den Katholikenrat beim Katholischen Militärbischof nahm der Vorsitzende Oberstleutnant Gereon Gräf an der Veranstaltung teil.
Der Empfang beginnt mit einem Pontifikalamt in St. Adalbert in Berlin-Mitte mit der traditionellen Segnung durch die Sternsinger.
Daran schließt sich die Begegnung im Tagungszentrum Katholische Akademie an.
Im Rahmen des Empfangs verleiht der Diözesanrat seinen Drei-Königs-Preis. An dieser Preisverleihung beteiligt sich seit mittlerweile mehreren Jahren auch der Katholikenrat beim Katholischen Militärbischof für die Deutsche Bundeswehr. In diesem Jahr setzt sich das Preisgeld von 1800 Euro jeweils zur Hälfte aus Spenden der Mitglieder des Diözesanrates der Katholiken im Erzbistum Berlin und aus einer Spende des Katholikenrates beim Katholischen Militärbischof zusammen.
2019 wurde die Maronitische Gemeinde geehrt, die „einen wichtigen Beitrag zur Integration von Flüchtlingen in unsere Gesellschaft leistet.“
Rund ein Viertel der sechs Millionen Maroniten lebt im Libanon, seit 1943 muss das Staatsoberhaupt des Libanon ein maronitischer Christ sein. In Berlin ist die maronitische Gemeinde zu Gast in St. Paulus (Moabit). Viele arabischsprachige Menschen aus Syrien, aus dem Irak, aus Ägypten und anderen Ländern haben in der Gemeinde ein neues Zuhause gefunden. Sie erfahren vielfältige Unterstützung bei Verständigungsschwierigkeiten, bei Fragen zu Ausbildung, Arbeit und Studium, Wohnungssuche oder Kita-Platz etc.
Katholikenrat beim Katholischen Militärbischof für die Deutsche Bundeswehr
Am Weidendamm 2
10117 Berlin