
Anfang Mai fand der 39. Evangelische Kirchentag unter dem Motto „mutig, stark, beherzt“ in Hannover statt.
Im Anschluss eines Gottesdienstes in der Gartenkirche in Hannover hatte der Vorsitzende des Katholikenrates, Oberstleutnant Gereon Gräf, die Gelegenheit, mit der Wehrbeauftragten des Deutschen Bundestages, Frau Dr. Eva Högl zu sprechen. Der Vorsitzende stellte Ihr dabei die Aufgaben des organisierten Laienapostolates in der Katholischen Militärseelsorge dar. Frau Dr. Högl bedankte sich daraufhin für das ehrenamtlich Engagement der Laien in der kath. Militärseelsorge.
Die Predigt von der Kanzel beim Evangelischen Gottesdienst am 02. Mai 2025 wurde durch den Evangelischen Militärbischof Dr. Felmberg gesprochen.
Am Stand der Evangelischen Militärseelsorge konnte der Vorsitzende des Katholikenrates verschiedene Gesprächspartner begrüßen. Darunter: Dr. Klaus Wittmann, General a. D. und Lehrbeauftragter für Zeitgeschichte an der Universität Potsdam und den ehemaligen Wehrbeauftragten Reinhold Robbe.
Oberstleutnant Gereon Gräf war während des Kirchentages sowohl Mitwirkender im Gottesdienst beim Evangelischen Militärbischof, als auch im Standdienst mit seiner Frau Ulrike und Tochter Madeleine eingebunden. Der Referatsleiter II EKA Dr. Dirk Ackermann zeigte sich erfreut über eine hohe Beteiligung und das große Interesse am Stand der Evangelischen Militärseelsorge. Er bedankte sich bei beiden Damen für ihren ehrenamtlichen Dienst.