Bibelspruch für den Monat
Mai 2025

Auslegung des Bibelspruches

Wie kannst du nur ernsthaft an so alte Märchen glauben? Und dann auch noch in so einer altmodischen Kirche sein? Das sind häufige Fragen, die dem „Outing“ als katholischer Christ folgen. Richtig schwierig wird es, wenn man dann auf Basis christlicher Ethik eine Handlungsempfehlung abgibt und sich danach mit einem „Das müsst ihr grad sagen…“ konfrontiert sieht. Ich kann voll und ganz verstehen, wenn der ein oder andere sich da mit dem Glauben verschämt in sein Privatleben zurückziehen möchte und versucht, den Diskussionen aus dem Weg zu gehen.

Das entscheidende ist aber nicht, wie sich unsere Kirche im Hier und Jetzt gerade präsentiert. Entscheidend ist das Evangelium; und im Evangelium steht nichts, für das wir uns schämen müssten. Es liegt an uns – jedem einzelnen Gläubigen – die dem Evangelium innewohnende Kraft Gottes durch unser eigenes Handeln in die Welt zu tragen. Wir müssen hier nicht auf unsere Kirche warten: wenn wir uns selber vom Gebot der Liebe zu Gott und zum Nächsten leiten lassen und dies gläubig vorleben, dann zeigen wir der Welt den Weg zur Rettung.

„Denn ich schäme mich des Evangeliums nicht: Es ist eine Kraft Gottes, die jeden rettet, der glaubt, zuerst den Juden, aber ebenso den Griechen.“

Römer 1, 16

Das könnte Sie auch interessieren:

Leben über den Tod hinaus

Leben über den Tod hinaus

Der Geist Jesu bewegt! Er schenkt Leben! Er ist nicht tot, nein er lebt! Halleluja, Jesus lebt. Ein frohes Osterfest und die Fülle der österlichen Freude!
Mehr lesen

Militaer-Katholikenrat.de

Katholikenrat beim Katholischen Militärbischof für die Deutsche Bundeswehr
Am Weidendamm 2
10117 Berlin

Logo des Katholikenrat beim Katholischen Militärbischof für die Deutsche Bundeswehr
© 2016 - 2025, Katholikenrat beim Katholischen Militärbischof für die Deutsche Bundeswehr