Der Leitende Militärdekan Süd, Herr Artur Wagner, lud interessierte Offiziere zum traditionellen Frühjahrsakademiegespräch am 10.03.2020 an die Katholische Akademie in Bayern ins Kardinal Wendel Haus in München ein. Der Wiss. Leiter der Lehr- und Forschungsstelle für Wehrmedizinische Ethik an der Sanitätsakademie in München, Herr Dr. med. Dr. theol. Rupert Dirk Fischer, referierte zum Thema „Medizin im Krieg? Sanitätsdienstliches Handeln im 21. Jahrhundert“. Die anschließende Möglichkeit Fragen zu stellen wurde seitens der Zuhörer rege genutzt, so dass der Moderator Studienleiter Herr Stephan Höpfinger gut beschäftigt war. Den Abschluss des informellen Teils des Akademiegesprächs bildete der Leitende Militärdekan Süd, Herr Artur Wagner, mit seinem Dreiklang Danken, Informieren, Beten. Beim anschließenden Abendessen wurde das Thema bei guten Gesprächen noch intensiv diskutiert.

Der Vorsitzende des Katholikenrates beim Katholischen Militärbischof für die Deutsche Bundeswehr Herr Oberstleutnant Gereon Gräf, welcher persönlich durch den Studienleiter Herrn Stephan Höpfinger begrüßt wurde und das Vorstandsmitglied Oberstleutnant Martin Karl wurden noch während des Informationsteils über die Absage der 59. Tage der Begegnung Ende März im Kloster Untermarchtal vom KMBA informiert.