Der Leitende Militärdekan Süd Herr Artur Wagner lud interessierte Offiziere zum traditionellen Herbstakademiegespräch am 13.10.2020 an die Katholische Akademie in Bayern ins Kardinal Wendel Haus in München ein.

Frau Dr. Mirjam Zadoff, die Direktorin des NS-Dokumentationszentrums in München, referierte zum Thema „Warum Antisemitismus Kein jüdisches Problem ist.“. Die anschließende Möglichkeit Fragen zu stellen, und das Thema zu vertiefen wurde seitens der Zuhörer rege genutzt. Der Studienleiter Herr Stephan Höpfinger, welcher das Akademiegespräch moderierte, betonte zum Ende, dass er bei den bisherigen Akademiegesprächen selten so eine lebhafte Diskussion erleben durfte.

Der Leitende Militärdekan Süd Herr Artur Wagner bedankte sich mit einem Blumenstrauß bei der Referentin für die sehr interessant und informativ gestalteten Stunden. Nach dem gemeinsamen Tischgebet war für die Teilnehmer noch genug Zeit, beim wie immer vorzügliche Abendessen, gute Gespräche zu führen und intensiv zu diskutieren.

Die Rahmenbedingungen der Veranstaltung wurden zeitgemäß von dem professionellen Hygienekonzept des Kardinal Wendel Hauses geprägt. So war die Teilnehmerzahl auf 60 Personen begrenzt und das Abendessen wurde jeweils an Einzeltischen eingenommen. Das Gruppenfoto wurde ebenfalls unter Coronabedingungen geschossen.

Im Pausengespräch nutzten der Vorsitzende des Katholikenrates beim Katholischen Militärbischof für die Deutsche Bundeswehr Herr Oberstleutnant Gereon Gräf und Herr Oberstleutnant Martin Karl die Möglichkeit sich direkt mit Frau Dr. Mirjam Zadoff auszutauschen um für die Zukunft gemeinsame Aktionen zu planen. So sagte Frau Dr. Zadoff, dass sie noch nie eine Kaserne von innen gesehen habe und sie gerne einer Einladung an die Schule Informationstechnik der Bundeswehr in Pöcking folgen würde. Gleichzeitig würde sie sich über einen Besuch bei sich im Hause freuen.