Katholikenrat spendet an Forum Asyl mit St. Christophorus

Am 03.03.2021 hat der Vorsitzende des Katholikenrates Herr Oberstleutnant Gereon Gräf zusammen mit dem Vorstand der Katholischen Soldatenseelsorge Herrn Wolfgang Wurmb, dem Geschäftsführer des Katholikenrates Herrn Salvatore Di Noia, seinem Büroleiter Herrn Peter Hanebut und dem Leiter des Sachausschusses Information Herrn Oberstleutnant Martin Karl eine Spende von 10.000 € an das Forum Asyl mit St. Christophorus in Berlin Neu Kölln überreicht. Den Spendencheck nahm Herr Gohari entgegen, ein ehemaliger Asylsuchender der dank des Forum Asyl mittlerweile eine Ausbildung absolviert und in Deutschland heimisch geworden ist.

Das Forum Asyl mit St. Christophorus in der Pfarrei Heilige Drei Könige Berlin-Neukölln, ist ein engagierter Kreis von Ehrenamtlichen, die Menschen im Kirchenasyl begleiten und unterstützen. Es geht ganz konkret um Hilfe beim Lebensunterhalt wie Verpflegung oder Kleidung, aber auch um Bildungsangebote und – vielleicht am wichtigsten – das Gefühl angenommen und sicher zu sein. Häufig begleiten die Engagierten im Forum Asyl ihre Schützlinge über das Ende des Kirchenasyls hinaus und unterstützen ihre Integration. Die Pastoralreferentin der Gemeinde Frau Lissy Eichert ist nebenbei Berlins „Das Wort zum Sonntag“ Sprecherin, welches regelmäßig in der ARD- Das Erste ausgestrahlt wird.

Die Spendenübergabe wurde von der Kirchengemeinde wundervoll in eine Andacht integriert, an der zahlreichen Angehörigen der Gemeinde St. Christophorus sowie ehemalige Asylsuchende die mittlerweile in Berlin integriert sind teilnahmen. Auch Frau Dr. Karlies Abmeier, die Vorsitzende des Diözesanrates des Erzbistums Berlin ließ es sich nicht nehmen an der Andacht teilzunehmen. Sie sprach dem Militärkatholikenrat ihren großen Dank für die großzügige Unterstützung aus. Frau Kuhlmann und Herr Haas-Busch gestalteten die Andacht zu deren Beginn Herr Oberstleutnant Gräf sein Grußwort sprach. Ein ehemaliger Asylsuchender Herr Rezai formulierte sichtlich bewegt seinen Dank an die Spender und die hilfreichen Menschen der Gemeinde St. Christophorus. Die Andacht fand unter den aktuellen Coronabedingungen statt, so daß leider kein Gesang zum sehr stimmungsvollen Orgelspiel möglich war. In den Gesichtern der Teilnehmer konnte man die große Freude über diese Unterstützung regelrecht ablesen. Mit der Spende könne viel Gutes getan werden sagte Herr Haas-Busch. Im Schwerpunkt wird es für Essen und Kleidung eingesetzt aber auch für Krankenversicherung und Behördengebühren. Zum Ende der Andacht, durfte sich jeder Teilnehmer ein Essenspaket für den Heimweg mitnehmen, das von freiwilligen Damen des Forum Asyl liebevoll mit selbstgemachten Köstlichkeiten bestückt war.