Traditionell lud der Katholische Militärgenerlvikar Monsignore Reinhold Bartmann Ende Januar zur Feier der Heiligen Eucharistie anlässlich seines Jahresempfangs ins KMBA nach Berlin ein. Der Vorstand des Katholikenrates nutzt diese Gelegenheit regelmäßig um eine Vorstandssitzung durchzuführen. Schwerpunkt der ersten Tagung im Jahr 2020 war die Vorbereitung auf die Tage der Begegnung im März diesen Jahres in Untermarchtal, welche erstmals im neuen Format stattfinden.

Während der Eucharistiefeier wurde die Kerze „Der Synodale Weg“ in der Hauskapelle St. Michael durch Generalleutnant Dr. Rieks, Oberst Attermeier und Oberstleutnant Dr. Lippert entzündet. Dieses Zeichen soll die Beteiligung der Katholische Militärseelsorge, neben den anderen Bistümern, am Synodalen Weg Ausdruck geben. In seiner Predigt verdeutlichte der Militärgeneralvikar was es heißt diesen Weg zu gehen. Zwei Fragen waren im besonders wichtig:
1.Wie positionieren wir uns als verlässlicher Partner für die Soldaten?
2.Welche gangbaren Strukturen, auch der Laien sind zielführend?
Zum Ende des Gottesdienstes vollzog Monsignore Bartmann den Wechsel des Bischöflichen Beauftragten für den Katholikenrat. Der leitende Militärdekan Ost Stephan van Dongen wurde von dieser Aufgabe entbunden und der leitende Militärdekan Süd Artur Wagner mit der Aufgabe betraut.