Am 09.01.2021 fand die Drei-Königs-Preis-Verleihung des Diözesanrates der Katholiken im Erzbistum Berlin statt. Die aktuellen Corona-bedingten Einschränkungen machten auch vor dieser mittlerweile 20-jährigen Tradition nicht halt. Statt des üblichen Festaktes wurde die Preisverleihung im kleinen Kreis durchgeführt.
Der Katholikenrat beim Katholischen Militärbischof für die deutsche Bundeswehr beteiligt sich jedes Jahr mit der gleichen Summe wie der Diözesanrat Berlin am Preisgeld, so dass in diesem Jahr insgesamt 2000.- Euro gespendet werden konnten.

In diesem Jahr geht der Drei-Königs-Preis an das „Forum Asyl mit St. Christophorus“ in Berlin-Neukölln. Das Forum Asyl mit St. Christophorus in der Pfarrei Heilige Drei Könige Berlin-Neukölln, ist ein engagierter Kreis von Ehrenamtlichen, die Menschen im Kirchenasyl begleiten und unterstützen. Es geht ganz konkret um Hilfe beim Lebensunterhalt wie Verpflegung oder Kleidung, aber auch um Bildungsangebote und – vielleicht am wichtigsten – das Gefühl angenommen und sicher zu sein. Häufig begleiten die Engagierten im Forum Asyl ihre Schützlinge über das Ende des Kirchenasyls hinaus und unterstützen ihre Integration. Mit der Vergabe des Preises wird das ehrenamtliche Engagement und die sozialpolitische Positionierung auf der Seite derer, deren Existenz und Lebensperspektive von Dublin-III-Abkommen, Drittstaaten- und Abschieberegelungen bedroht sind gewürdigt.

Oberstleutnant Gereon Gräf, der Vorsitzende des Katholikenrates nutzte die Möglichkeit und tauschte sich intensiv mit der im September 2020 neu gewählten Diözesanratsvorsitzenden des Erzbistums Berlin, Frau Dr. Karlies Abmeier aus. An der Preisverleihung nahm auch der Erzbischof von Berlin – Dr. Heiner Koch – teil, der zum Ende der Veranstaltung ein Gebet sprach.