Foto: OTL Martin Karl
von links nach rechts: Hr. Hanebut, SF Schmidt, GL Dr. Rieks, OTL Witsch, SF Herschler, OTL Dr. Lippert, OSF Dobrawa, Hr. Heinz, FK Müller, OTL Gräf, OTL Raab, LMD Wagner, OTL Karl, MGV Bartmann

Vom 19.-21.06.2020 fand die erste Sitzung des Vorstandes des Katholikenrates beim Katholischen Militärbischof für die Deutsche Bundeswehr nach dem Corona bedingten Lockdown im KMBA in Berlin statt. Neben dem Vorstand nahmen auch die Vertreter aus dem ZdK, sowie der Bischöfliche Beauftragte für den Katholikenrat, der Leitende Militärdekan Süd Artur Wagner teil.

Herr Generalvikar Monsignore Reinhold Bartmann berichtete zu Beginn der Vorstandssitzung über aktuelle Themen und Entwicklungen in der katholischen Militärseelsorge. Die Lage seit den bundesweiten Einschränkungen wegen Corona war auch in der Katholischen Militärseelsorge nicht einfach. Die Problematiken „Risikogruppen“ und „Arbeiten in den Militärpfarrämtern unter Coronabedingungen“ stellten die Katholische Militärseelsorge vor große Herausforderungen. Die Folgen für die Zukunft, insbesondere für den Haushalt und die daraus resultierenden Konsequenzen sind noch nicht abzusehen. Er betonte, daß Intensivmaßnahmen noch bis 30.08.2020 ausgesetzt bleiben. Monsignore Bartmann thematisierte auch den künftigen Stellenwert des Lebenskundlichen Unterrichts neben der Ethischen-, Historischen- und Politischen Bildung in den Streitkräften.

Der Vorsitzende Oberstleutnant Gereon Gräf informierte die Vorstandsmitglieder über sein Wirken seit der letzten Vorstandssitzung im Januar 2020 und über die einschneidenden Veränderungen die die Pandemie auslöste, im Vergleich zu den vergangenen Jahren seiner Amtszeit. Unter anderem berichtete er vom Besuch des scheidenden evangelischen Militärbischofs Dr. Rink in Juni 2020 an seinem Standort in Kümmersbruck und dem bewegenden Feldgottesdienst in der Turnhalle. (Dr. Rink wird sein Amt als Militärbischof im Juli 2020 übergeben.)

Der Haupttagesordnungspunkt widmete sich der Teilnahme und der inhaltlichen Gestaltung an künftig geplanten größeren Veranstaltungen, wie dem 3. Ökumenischen Kirchentag vom 12.-16.05.2021 in Frankfurt am Main, ebenso wie der Vollversammlung des Katholikenrates bei den 60. Tagen der Begegnung vom 03.-06.03.2021 in Bensberg.

Berichte der Vorstandsmitglieder über die Arbeit in den Sachausschüssen und Berichte der Vertreter aus dem ZdK rundeten die Vorstandssitzung ab.

Für Herrn Direktor im Kirchenamt Manfred Heinz war es die letzte Vorstandssitzung, an der er als Geschäftsführer des Katholikenrates teilnahm. Herr Heinz wird demnächst den Ruhestand antreten und seine Dienstgeschäfte übergeben. Der Vorstand des Katholikenrates bedankt sich für die langjährige hervorragende Zusammenarbeit und wünscht viel Glück im kommenden Lebensabschnitt. Die offizielle Verabschiedung aus diesem Gremium soll bei den Tagen der Begegnung 2021 in Bensberg erfolgen.

Fotos: © OTL Martin Karl