Foto: Empfang Drei Königs Preis Verleihung (© Erzbistum Berlin)

Höhepunkt des Tagungswochenendes war die Teilnahme am Gottesdienst in der St. Adalbert Kirche anlässlich der Dreikönigspreisverleihung des Diözesanrates im Erzbistum Berlin 2020. Hauptzelebrant war der Erzbischof Dr. Heiner Koch, der in seiner bewegenden Predigt die Wichtigkeit des Miteinanders beim Synodalen Weg besonders betonte.

Der Drei-Königs-Preis ging in diesem Jahr an das „Communis-Projekt“ des katholischen Schulzentrums Bernhardinum in Fürstenwalde, das die alltägliche Begegnung junger Menschen mit und ohne Fluchterfahrung ermöglicht. Die Teilnehmenden treffen sich mehrmals wöchentlich zum Sport, zum Kochen, zur Hausaufgabenbetreuung und zur Freizeitgestaltung. Das „Communis-Projekt“ trägt damit auch zur Sensibilisierung für die Lebenssituation Geflüchteter, zu Toleranz und sozialem Engagement bei den Schülerinnen und Schülern bei. Der Drei-Königs-Preis ist in diesem Jahr dotiert mit 2.000 EUR. (davon 1000 EUR vom Katholikenrat beim Katholischen Militärbischof) Er will dazu anregen, den Weg für ein Miteinander von Menschen verschiedener Nationen, Religionen, Sprachen und Kulturen zu ebnen.