Bischof Bätzing OTL Gräf

Foto: „102. Katholikentag“ / © OTL Gräf

Vom 25. – 29.05.2022 fand der 102. Katholikentag in Stuttgart statt. Die Katholische Militärseelsorge beteiligte sich dabei mit einem Stand und verschiedenen Podien. Verstärkt wurde das Engagement der Militärseelsorge durch Vertreter des Vorstands des Katholikenrates. Oberstleutnant Raab stand Rede und Antwort zum „Krisenkompass“, der Webplattform zum Thema Ehe-Familie-Partnerschaft. Herr Stabsfeldwebel Schmid warb für das soziale Projekt „Nachbarschaftshilfe“ des Katholikenrates. Der Vorsitzende Oberstleutnant Gräf informierte viele hochrangige Besucher aus Kirche, Politik und Militär über das ehrenamtliche Engagement des Katholikenrates.

Am Tag der Militärseelsorge zelebrierte unser Militärbischof Dr. Franz-Josef Overbeck einen zentralen Gottesdienst im Dom St. Eberhard im Zentrum von Stuttgart. In der voll besetzten Kirche thematisierte der Militärbischof insbesondere den Ukrainekrieg aber auch weitere derzeitige Krisenherde weltweit. Am großen Podium welches von Frau Professor Dr. Nothelle moderiert wurde diskutierten Generalleutnant Dr. Rieks (stv. InspLw), Frau Petra Pau (Bundestagsvizepräsidentin) und der Bischof von Augsburg Bertram Meier zum Thema „Einsatz von bewaffneten Drohnen“ Insgesamt war der Katholikentag ein Erfolg, auch wenn die Besucherzahlen nicht ganz die der vergangenen Tage erreichten.