Katholikenrat Logo web transparentDie 57. Woche der Begegnung in Berlin vom 17.-20.09.2017 steht unter dem Leitthema, angelehnt an den Katholikentag 2018 in Münster, „Suche Frieden" (quaere pacem).

Psalm 34,15: Meide das Böse und tu das Gute; suche Frieden und jage ihm nach. (recede a malo et fac bonum quaere pacem et persequere eam.)

Dr. Felix Genn, Bischof der Diözese Münster, schreibt hierzu:
"Frieden beginnt bei mir selbst: Leben wir wirklich mit uns selbst in Frieden? Und: Wie sieht es in unseren Familien aus, in unserer Nachbarschaft, am Arbeitsplatz? Auch bei diesen ganz alltäglichen Situationen setzt das Leitwort an und will uns ermutigen, hier Frieden zu suchen. Wir sollen nach Frieden suchen, ihm sogar nachjagen, sprich: Nicht nur nach ihm "suchen", sondern uns auch ehrlich bemühen, ihn zu finden. Wir sollen an seinem Zustandekommen mitwirken, wann und wo immer es uns möglich ist."

 

   
© 2017 Katholikenrat beim Katholischen Militärbischof für die Deutsche Bundeswehr ®